Die Zukunft der Mobilität ist digital

Strategieprogramm DRIVE>2021

Digitalisierung, Risikosteuerung, Internationalisierung, Vertrags- und Ergebniswachstum

Anfang 2018 haben wir das Strategieprogramm „DRIVE>2021“ initiiert. Ziel des Programms ist es, das Tempo der Digitalisierung zu erhöhen, das Rendite-Risiko-Profil zu verbessern, die Internationalisierung weiter voranzutreiben sowie den Vertragsbestand und das Ergebnis bis zum Jahr 2021 deutlich zu steigern.

Digitalisierung

Wir beschleunigen die Digitalisierung unseres Geschäftsmodells. Im Geschäftsfeld Online Retail sollen neue Produkte, Funktionen, Services und digitale Prozesse eingeführt werden. Zudem planen wir, die Schnittstellen zur „analogen Welt“ zu optimieren und damit das Kundenerlebnis zu verbessern. Im Geschäftsbereich Flottenmanagement soll die IT-Plattform weiterentwickelt und die Kundenprozesse über neue digitale Lösungen verbessert werden.

Risikosteuerung

Wir diversifizieren unsere Kundenstruktur durch einen stärkeren Fokus auf kleinere Firmenkunden und intensivieren die Vermarktung von gebrauchten Fahrzeugen ins Ausland über unsere B2B-Auktionsplattform. Außerdem soll das potenzielle Restwertrisiko durch ältere Dieselfahrzeuge im Portfolio verringert werden.

Internationalisierung

Wir wollen sowohl in Deutschland als auch im Ausland weiter expandieren. Im Geschäftsfeld Online Retail ist die sukzessive Expansion in ausgewählte Märkte wie Frankreich, Italien oder Spanien geplant. Mit dem Flottenmanagement-Geschäft streben wir an, in insgesamt acht bis neun europäischen Ländern präsent zu sein.

Vertrags- und Ergebniswachstum

Wir planen mittelfristig ein deutliches Wachstum von Verträgen, Umsatz und Ergebnis. Bis Ende 2021 soll der Konzernvertragsbestands verglichen mit Ende 2018 um ungefähr 50 Prozent auf rund 200.000 Verträge ansteigen. Für den operativen Umsatz wird ein Wachstum um etwa 35 Prozent auf 650 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2021 erwartet. Das Ergebnis soll im gleichen Zeitraum von gut 30 Mio. Euro auf 40-45 Mio. Euro zunehmen.